Kommunal- & Nachhaltigkeitsberatung

Suche starten

Modellprojekte und Innovation

In den letzten 10 Jahren war die SP Group für drei größere, vom Freistaat Bayern (Umweltministerium) geförderte Modellvorhaben verantwortlich, wo neues Fach- und Methodenwissen in den Bereichen Nachhaltigkeitsstrategie, Nachhaltigkeitsmanagement und Nachhaltigkeitskommunikation generiert wurde.

So wurde beispielsweise für die Stadt Ingolstadt erstmals neue Methoden der Strategieentwicklung, Bürgerbeteiligung und ein zyklisches Nachhaltigkeitsmanagement-System entwickelt und in der Stadt Neumarkt Kommunikations- und Bildungskonzepte der Lernenden Nachhaltigkeitsstadt realisiert, wo insbesondere die Neumarkter Nachhaltigkeitskonferenzen eine Säule ist.

Der Gründer Ralf K. Stappen entwickelte 1998 zusammen mit B.A.U.M. Consult München, in einem EU-Forschungsvorhaben (der KU) eines der ersten Betrieblichen Nachhaltigkeitsmanagement-Systeme, welches zusammen mit einer speziellen Software (BUMIS) und einem CBT-Lernprogrammm (Agenda 21 Profit) bis 2002 in über 50 Unternehmen unterschiedlicher Branchen erprobt wurde.

News